Impressionen und Bericht vom 3. Fußball-Feriencamp 2018

Drei Tage dem schönsten Hobby frönen

Trotz großer Hitze hatten rund 100 Kinder viel Spaß auf dem Kammlacher Sportplatz

Das dritte Fußball-Feriencamp richtete in diesem Jahr der TSV Kammlach aus – mit großem Erfolg: 96 Kinder waren mit von der Partie. Nachwuchskicker aus mittlerweile zehn Vereinen, dem SV Oberrieden, FSV Dirlewang, TSV Kammlach, SC Unterrieden, SV Breitenbrunn, TSV Pfaffenhausen, SV Bedernau, FC Loppenhausen, SV Schöneberg und FC 98 Auerbach/Stetten, konnten ihre spielerischen und technischen Fertigkeiten im Stationstraining unter Beweis stellen, ausbauen und verbessern.

Als Schwerpunkt des Camps nannte Hauptorganisator Max Rogg Torschuss, Koordination, Schnelligkeit und Technik. Ebenso die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenz sowie der Spaß an Bewegung standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Unter fachkundiger Anleitung durch Patrick Rathke vom Gesundheitszentrum ProPhysio aus Mindelheim erhielten die fußballbegeisterten Jungen und Mädchen Übungsvorschläge zur Förderung der Koordination.

Für den reibungslosen Ablauf an allen drei Tagen sorgten insgesamt 30 Betreuer aus den teilnehmenden Vereinen. Großen Ehrgeiz zeigten die Jugendfußballer der Jahrgänge 2007 bis 2010 beim Torschuss-Geschwindigkeitsmessgerät, das die Schusskraft ermittelte. Jeden Tag wurden verschiedene Turnierformen ausgespielt: Europameisterschaft, Champions-League und eine Weltmeisterschaft. Auch der Elfmeterkönig wurde in einem spannenden Wettkampf ermittelt. Am Ende des Turniers stand eine Siegerehrung, bei der die Torschützen- und Elfmeterkönige, die schnellsten Sprinter, der Spieler mit dem härtesten Schuss, der Dribbelkönig und der beste Spieler des Camps mit Pokalen ausgezeichnet wurden.

Die Organisatoren Alfred Bäurle, Marcus Spicker und Max Rogg zogen ein positives Fazit und dankten allen Sponsoren, Helfern und Unterstützern, die auch dieses Jahr wieder zum Gelingen des Fußball-Feriencamps beigetragen haben. Unterstützt wurde das Projekt von der Raiffeisenbank Pfaffenhausen, der Unterallgäu Aktiv GmbH, Getränke Danner Kirchheim, Albrecht Efficient Engineers Kammlach, ProPhysio Mindelheim, Metzgerei Adolf Baur Zadels und Raiss Baustoffe Thannhausen.Ausgerüstet mit einem kompletten Trikotset, einem Fußball, vielen Eindrücken und der ein oder anderen geschlossenen Freundschaft klang für die Nachwuchskicker ein heißes, aber unvergessliches Fußballwochenende aus. (bith)                                                                                                           mit freundlicher Genehmigung der Mindelheimer Zeitung

Bilder vom 1. Dirlewanger Fußball-Feriencamp 2016

Bilder vom Besuch des DFB-Mobils am 16.12.2015